Vor allem im Stehen und bei sportlichen Aktivitäten wirken starke Kräfte auf die Füße und über sie auf den gesamten Haltungsapparat ein. Die Pedographie, die elektronische Messung des Druckes auf die Füße, kann hierbei die perfekte Hilfe sein. Verhindern Sie mit den Daten aus der Pedographie von Anfang an dauerhafte Schäden durch Fehlbelastungen, Achsfehlstellungen, Beinlängendifferenzen und ungeeignetes Schuhwerk. Denn durch die lang anhaltende und wiederkehrende Fehlbelastung kann es zu Überlastungsschäden kommen. Verspannungen, Schmerzen und Ermüdungsbrüche sind die Folge.

Lassen Sie sich also schon vor dem Sport einen Termin in der Orthopädiepraxis Dr. Ferrari für eine computerunterstütze Pedographie geben. So können Sie Ihre Füße ganz individuell in Stand und Bewegung vermessen lassen. Durch eine Pedographie der stehenden Füße kann schon eine gute Aussage über die Kräfte gegeben werden, die in Ruhe auf Ihre Füße einwirken. Doch erst bei der Pedographie in Bewegung wird das komplette Bewegungsspektrum sichtbar, das tatsächlich täglich tausende von Male auf die Füße und Ihren gesamten Bewegungsapparat einwirkt.

Bekanntlich höhlt ja der stete Tropfen den Stein. Wer also täglich viel auf den Füßen ist, steht, geht, läuft oder Sport macht, kommt um eine professionelle Pedographie gar nicht herum. Sie ist die Basis für gesundes und schmerzfreies Gehen und Stehen.

Die große Stärke der Pedographie liegt darin, dass sie exakt die Drücke vermisst, die auf den Fuß in allen Phasen des Bewegungsablaufes einwirken. So kann Frau Dr. Ferrari als erfahrene Orthopädin mit Hilfe der Pedographie genau beurteilen, ob ein Ausgleich oder eine Korrektur am Fuß oder in Ihrem Schuhwerk notwendig ist.

Auch Diabetiker und Rheumatiker profitieren von der modernen Diagnostik mit Hilfe der Pedographie. Denn durch beide Erkrankungen kann es zu Deformationen an den Füßen kommen, die schleichend, aber trotzdem fortschreitend Veränderungen des gesamten Gangbildes auslösen können.  Gerade Diabetiker sind dabei besonders gefährdet schwere Folgeprobleme erleiden zu müssen. Denn die gefürchtete Polyneuropathie schränkt meist die Schmerzwahrnehmung erheblich ein. So bemerken Betroffene auch erhebliche Veränderungen und Verletzungen der Füße oft nicht oder erst viel zu spät. Die Pedographie hilft schon im Vorfeld, solche Probleme zu vermeiden, indem ganz individuelles Schuhwerk für die empfindlichen Diabetikerfüße angefertigt werden kann. Die Pedographie liefert hierzu alle nötigen Daten.