Osteoporose ist schon fast ein Schreckensgespenst für Frauen und auch Männer in den besten Jahren. Durch hormonelle Veränderungen und veränderte Lebensbedingungen nimmt bei dieser Erkrankung die Knochendichte im Körper Schritt für Schritt ab und am Ende drohen Schmerzen, Brüche und Invalidität.

Doch durch eine gezielte und vor allem frühzeitige Osteoporose Diagnostik, wie sie in der Praxis Orthopädie Ferrari durchgeführt wird, kann der gefürchteten Osteoporose schon im Anfangsstadium entgegengewirkt werden. Denn die Osteoporose ist eine schleichende Krankheit, die sich über Jahre entwickelt.
Doch zum Glück kann dieser Knochenkrankheit, vor allem wenn die Osteoporose Diagnostik stattfindet, mit einer ganzheitlichen Therapie wirkungsvoll begegnet werden. Aus diesem Grund legen wir bei Orthopädie Ferrari nicht nur großen Wert auf eine moderne und frühzeitige Osteoporose Diagnostik, sondern auch auf eine umfassende Aufklärung unserer Patienten. So können wir mit Hilfe einer gesicherten Osteoporose Diagnostik, sowie der geeigneten Medikamente, aber auch mit Hilfe vieler weiterer Maßnahmen die Osteoporose wirkungsvoll therapieren.
Am Anfang steht jedoch, wie erwähnt, zuerst einmal eine umfangreiche Osteoporose Diagnostik. Dazu wird die momentane Dichte der Knochen gemessen. An ihr lässt sich nämlich genau bestimmen, wie es um die Gesundheit der Knochen bestellt ist. Denn nicht immer spricht man in der Osteoporose Diagnostik bei einer verminderten Knochendichte gleich von einer Osteoporose.
Es gibt vielmehr Vorstufen der Krankheit, bei der Betroffene meist noch keine Beschwerden haben und daher gar nichts von der drohenden Gefahr ahnen. So spricht man in der Osteoporose Diagnostik bei einem ermittelten T-Wert von -1.0 bis – 2.5 in der Medizin von einer Osteopenie. In diesem Zustand enthalten die Knochen im Vergleich zu durchschnittlichen gleichaltrigen Personen zu wenige Mineralien, doch ist die Stabilität der Knochen noch nicht gefährdet.
Stellen wir bei Dr Ferrari im Rahmen der Osteoporose Diagnostik jedoch bei der Knochendichtemessung einen T-Wert von mehr als 2,5 fest, entscheiden individuelle Risikofaktoren unserer Patienten, wie groß die Gefahr ist, Knochenbrüche zu erleiden. Doch für uns ist es spätestens jetzt an der Zeit, eine umfassende Osteoporose Therapie einzuleiten, bevor es zu Knochenbrüchen und Wirbelkörper-Einbrüchen und somit schweren Einschränkungen für unsere Patienten kommt.

• Konservative Diagnostik
  • Sportmedizin