Eine gute Nachricht für viele Schmerzpatienten in der Orthopädie ist, dass moderne Technik, wie etwa die Stoßwellentherapie, oft sogar Operationen vermeiden helfen kann. Aus diesem Grund setzen wir bei Orthopädie Ferrari seit einigen Jahren auf den vielseitigen Einsatz der extrakorporalen Stoßwellentherapie.

Seit mehr als einem Jahrzehnt schon setzen Ärzte und Therapeuten weltweit mit sehr guten Behandlungserfolgen die Stoßwellentherapie auch in der Orthopädie ein. Hier schafft die ursprünglich zur Zerstörung von Nieren- und Gallensteinen entwickelte Stoßwellentherapie gute Hilfe bei Verletzungen, Entzündungen und Verkalkungen am Bewegungsapparat, also im gesamten Bereich der Orthopädie.

Dazu zeichnet sich die Behandlung mit der Stoßwellentherapie vor allem auch dadurch aus, dass sie praktisch keine Nebenwirkungen erzeugt.

Bei der Stoßwellentherapie werden außerhalb des Körpers des Patienten energiereiche akustisch-mechanische Wellen erzeugt. Die Art und Weise, wie diese sich fortbewegen, macht die Behandlungsmethode der Stoßwellentherapie auch für die Patienten von Orthopädie Ferrari so interessant.

Denn durch den hohen Wassergehalt im menschlichen Körpergewebe können sich die Wellen bei der Behandlung mit der Stoßwellentherapie ungehindert im Körper fortsetzen. Wenn die Stoßwelle dann aber auf feste Körperbestandteile wie zum Beispiel Knochen oder auch oft sehr schmerzhafte Verkalkungen treffen, entlädt sich deren Energie. Dies macht die Stoßwellentherapie so interessant für die Orthopädie.

So können Fremdkörper, schmerzhafte Verkalkungen und andere feste Strukturen schnell und wirkungsvoll aufgelöst werden, so dass Orthopädie-Patienten wieder dauerhaft beweglich und schmerzfrei werden können. Dies ist ohne die Stoßwellentherapie meist nur durch eine entsprechende Operation möglich, bei der die Ursache des Leidens aufwändig entfernt werden muss. Doch auch heute noch bergen Operationen in der Orthopädie Risiken, zudem sind sie teuer und belasten den Organismus vor allem älterer Patienten oft erheblich.

Dabei eröffnet das moderne Stoßwellen-Therapiegerät in der Orthopädie Ferrari noch sehr viel mehr Therapieoptionen. Mit seiner Hilfe lassen sich nicht nur feste Strukturen auflösen, sondern durch die Variation von Energiestärke und Eindringtiefe der Stoßwellen können auch körpereigene Heilungsprozesse in Gang gesetzt werden.

So fördert die Stoßwellentherapie bei ihrem Einsatz in der Orthopädie die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und fördert somit die Heilung von Knochen, Sehnen und Bändern. Auch die Anregung zur Bildung von Wachstumsfaktoren hilft dem geschädigten Organismus dabei, schnell wieder gesund zu werden.

So fördert die Stoßwellentherapie bei ihrem Einsatz in der Orthopädie die Wundheilung und das Knochenwachstum genauso wie sie dabei hilft, neues Gewebe in verletzen Bereichen zu bilden. Die Rehabilitationszeit wird verkürzt, was nicht nur Sportlern dabei hilft, schnell wieder „auf die Beine“ zu kommen, sondern Orthopädie-Patienten jeden Alters schneller wieder den Spaß am Leben zurückbringt.

• NSM-Molsberger
  • Stoßwellentherapie (fokusiert)
  • Akupunktur/TCM
  • Chirptherapie